Maleria

Malaria in Etosha

Online gibt es immer wieder Diskussionen über das Malariarisiko im Etosha Nationalpark und welche Vorsichtsmaßnahmen ratsam sind. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im folgenden Teil eine kurze Zusammenfassung geben und Sie sich somit optimal auf ihren Aufenthalt vorbereiten können.

Obwohl die Wintermonate vollkommen malariafrei sind ist es nicht verkehrt auch während dieser Zeit ein Insektenspray zu verwenden. Die Tatsache, dass Malaria Moskitos zum Brüten Wasser benötigen, welches in den trockenen Wintermonaten kaum gegeben ist, macht das Risiko sehr gering.

Trotzdem raten die meisten internationalen Gesundheitsorganisationen dazu zwischen November und Juni ein Prophylaxe Medikament einzunehmen um auf der sicheren Seite zu sein. Ärzte aus der Gegend, Guides und vorherige Gäste sind sich aber einig, dass die Wahrscheinlichkeit Malaria zu bekommen ganzjährig gering ist. Es gibt nur wenige und mit groβem Abstand verzeichnete Fälle. Dies trifft bis auf die nördliche Region Caprivi auf alle Regionen des Landes zu.

In Sachen Prophylaxe ist Malarone für Gäste, die nicht weiter in Gegenden wie zum Bespiel Caprivi reisen, aufgrund der geringen Nebenwirkungen empfehlenswert. Malarone muss einmal täglich eingenommen werden, einen Tag bevor man in ein Malariagebiet reist und sieben Tage danach. Gäste, die sich länger in einem Malariagebiet aufhalten, sollten sich aufgrund der Kosten für Malarone eine Alternative wählen. Doxycyline und Lariam sind für längere Zeiträume besser geeignet, da sie erschwinglicher sind. Leider haben beide Medikamente mehr Nebenwirkungen und müssen einige Zeit vor und nach dem Aufenthalt in einem Malariagebiet eingenommen werden. Vor Reiseantritt sollten Sie auf jeden Fall ihren Hausarzt aufsuchen, da die hier genannten Informationen freibleibend sind.

Abgesehen davon sollten Sie in Gegenden mit vielen Moskitos immer die Grundregeln des Buschs befolgen: Lange Kleidung nach Einbruch der Dämmerung tragen und alle übrigen ungeschützten Stellen mit Insektenspray einsprühen.

 

css.php

Maleria

Malaria in Etosha

There appears to be on-going online debate as to the risk of malaria and related precautionary measures when visiting Etosha National Park. Here is a little breakdown of the main issues for your piece of mind before arrival at the park.

The general consensus would seem to agree that although using some form of repellent is always wise, the winter months are entirely malaria-free. After all, malaria mosquitos need water to breed, and you certainly won’t see much water around during Etosha’s bone dry winters.

However, most international health organisations advise taking some form of prophylaxis during the wetter months, roughly from November to June. This is really just to be on the safe side, with local doctors, guides and previous visitors to the park all agreed that the chances of catching malaria remain slim all year round. Recorded cases of the disease are few and far between. This is, in fact, true throughout most of the country, except in the northern Caprivi Strip region.

In terms of appropriate prophylaxes, Malarone is considered to be the best option for most visitors to Etosha who are not heading on towards areas such as Caprivi. Malarone is taken once daily, has fewer listed potential side effects than other pills and only needs to be taken for one day before entering a malaria zone and for only seven days after leaving again. But for visitors due to spend extended time in malaria zones further north after leaving Etosha, you pay per pill for Malarone and it certainly isn’t cheap. Doxycycline and Lariam are much more affordable for longer periods, but bring a lot more potential side effects with them, and must be taken for some time both before entering and after leaving malaria risk areas. Whatever the case, always make sure to consult your GP before going to the park as this information may be subject to change.

Apart from all of this, it is always wise to adhere to a pretty universal set of basic bush rules when in areas with lots of mosquitos: wearing long sleeves and full-length pants after dusk and, again, always applying some form of repellent to any remaining exposed areas, particularly feet and ankles.